Cannoli aus Blätterteig

Zutaten für den Blätterteig

200 g Kuchenmehl (z.B. Schär Mix C Kuchen & Kekse)
250 g helles Brotmehl (z.B. Schär Mix B Brot-Mix)
300 g Butter
225 ml eisgekühltes kohlensäurehaltiges Wasser
1 Prise Salz
ca. 0,5 ml Obstessig

Für die Ziehbutter

100 g kalte Butter
30 g Reismehl (geht aber auch anderes gf. Mehl)

Butter in Flöckchen und dann das Reismehl untermischen.

Das Rezept für den Blätterteig habe ich von Trudel Marquardt übernommen, nur etwas vereinfacht.

Alle Zutaten werden vermischt und zu einem Teig verknetet, dieser muss über Nacht ruhen und kühlen. Am nächsten 2. Tag wird der Teig in vier Stücke geteilt. Jedes Teigstück wird ausgerollt und dann anschließend von allen Seiten zusammengeschlagen. Diesen Vorgang muss man 3-4 Mal wiederholen. Dann muss der Teig wieder über Nacht ruhen und kühlen.

Am 3. Tag nimmt man die vorbereitete Ziehbutter aus dem Kühlschrank, diese wird in vier Teile geteilt. Die Teigstücke werden erneut ausgerollt und jeweils ein Teil der Butter wird daraufgelegt. Der Teig wird zusammengeklappt und wieder ausgerollt. Es erfolgt die gleiche Prozedur wie am 2. Tag. Der Teig ist fertig und kann jetzt verarbeitet werden. Achtung der Teig darf aber nicht geknetet werden. Sollte man Reste haben, kann man diese sehr gut einfrieren.

Zum Backen: Den Blätterteig in ein Rechteck legen, ca. 1,5-2 cm Streifen schneiden. Um die Rolle wickeln immer überlappen mit verquirltem Eigelb bestreichen. Ca. 15 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen. Noch heiß von den Rollen herunterschieben, abkühlen lassen.

Zutaten für die Füllung

500 g  Ricotta
200 g Puderzucker
1 x  Vanillinzucker
abgeriebene Zitronenschale
80 g feingehackte Pistazien
zusätzlich kann auch Schokoladenraspel daruntergemischt werden

Den Ricotta fein durch ein Sieb reiben und alle Zutaten untermischen, am besten mit einem Mixer, bis eine schöne Creme entstanden ist. Die Masse wird mittels Spritzbeutel in die abgekühlten Rollen mit Spritzbeutel eingefüllt, Puderzucker drauf, fertig und guten Appetit.👍

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Keine Beiträge gefunden.

Stelle sicher, dass dieses Konto Beiträge auf instagram.com besitzt.