©Martin Dubberke

Rüblitorte ohne Mehl

Zutaten für den Kuchen

450 g gemahlene Mandeln
450 g Möhren mit Schale
6 Eier
1 Prise Salz
250 g Zucker
1 x Vanillezucker
1 Zitrone (Saft und Schale werden verwendet, am besten Bio)
60 g Butter
1 x glutenfreies Backpulver

Rüblitorte geht auch gefüllt

Zutaten für die Füllung

200 g Mascarpone
Saft 1 Zitrone
6 Esslöffel Puderzucker
1 x Vanillezucker
Zutaten für die Dekoration
200 g Zartbitterkuvertüre
Marzipanrübli

©Martin Dubberke
Rüblikuchen aus Christianes Sunday-Bakery

Die Möhren schälen und fein raspeln, mit Zitronensaft beträufeln, vorher die Zitrone heiß waschen und die Schale abreiben, zur Seite stellen. Eier trennen, die Eigelbe, die Butter und den Zucker mit dem Mixer zusammen schaumig schlagen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben, auch die Möhren unterrühren. Dann die 6 Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den gesamten Teig heben. In eine ausgebutterte Springform geben und bei ca. 175 Grad 50 – 60 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Gut auskühlen lassen.

Den Kuchen einmal waagerecht durchschneiden und mit der schaumig gerührten Mascarpone (alle Zutaten auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät verschlagen) bestreichen. Oberteil wieder auf den Kuchen setzen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, auf niedrigster Temperatur. Achtung Geduld bewahren, wird die Schokolade zu heiß, verbrennt sie, klumpt und lässt sich nicht mehr schön verteilen und die Glasur sieht matt aus. Man kann noch ein kleines Stück Kokosfett mit in die Glasur geben, dann glänzt sie besonders schön.

Den Kuchen damit gleichmäßig bestreichen und kurz vor dem endgültigen hart werden der Schokolade mit den kleinen Marzipanrübli dekorieren.

Viel Spaß beim Backen 🙂 Schickt mir gerne einmal ein Bild von Eurem fertigen Kuchen.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Keine Beiträge gefunden.

Stelle sicher, dass dieses Konto Beiträge auf instagram.com besitzt.