Marzipan-Mandel-Striezel

Für den Hefeteig

625 g glutenfreies Mehl (z.B. Brotmix von Schär)
75 g feingemahlene Tapiokastärke
2 Teelöffel Flohsamenschalen
1 Päckchen Hefe
½ Teelöffel Salz
150 g Zucker
75 g weiche Butter
450 ml lauwarme Milch
2 Eier
1 x Vanillezucker

Die Hefe in der lauwarmen Milch mit etwas Zucker auflösen, 10 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit die restlichen trockenen Zutaten mischen, dann die Milch, die Eier und die Butter dazugeben und den Teig gut verkneten. Je nach Konsitzenz noch etwas Mehl oder Flüssigkeit dazugeben, er darf nicht kleben und muss elastisch sein. Diesen dann ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit kann man sich an die Füllung machen.

Füllung

200 g Marzipan
50 g Puderzucker

100 g gemahlene Mandeln
50 g Rohzucker
50 g Butter
30 g Rosinen
1 x Vanillezucker

Marzipan-Füllung

Das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und zu zwei dünnen langen Rollen verarbeiten, Länge entsprechend der geplanten Striezellänge. Zur Seite legen.

Mandelfüllung

In einem kleinen Topf die Butter schmelzen, Mandeln, Zucker, Rosinen und Vanillezucker dazugeben und etwas anrösten. Zur Seite stellen.

Den Hefeteig erneut kneten und in 3 gleiche Teile teilen und zu einer Kugel formen, weitere 20 Minuten gehen lassen. Dann aus den Kugeln gleich lange Rollen formen. Diese in der Mitte soweit eindrücken, dass das Marzipan in zwei der Rollen eingelegt werden kann. Die dritte Rolle wird mit der Mandelmischung gefüllt. Die Rollen werden wieder geschlossen und leicht gerollt, so dass die Füllung vollständig eingeschlossen ist. Dann einen Zopf flechten 😉 die Teigrollen locker übereinanderlegen, nicht ziehen. Dann den Zopf mit Milch einstreichen und mit einem feuchten Handtuch an einem warmen Ort ein letztes Mal 30 Minuten gehen lassen. Vor dem Backen großzügig mit Eigelb bestreichen und bei ca. 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Goldbraun ist er fertig.

Für den Zuckerguss

150 g Puderzucker
3 Esslöffel Wasser
1 Teelöffel flüssiger Vanilleextrakt (gibt es in Bioqualität zu kaufen)

Alles miteinander mischen und noch auf den warmen Striezel geben.
Viel Spaß beim Nachmittagskaffee. Übrigens, wenn Ihr noch Nussmischung übrig habt, macht doch einfach Mandelecken. Das Rezept gibt es hier auch.